Apfelrosenmuffins

Am letzten Freitag hat eine meiner besten Freundinnen geheiratet! Ich freue mich total für sie! Und natürlich habe ich ihr etwas gebacken 🙂 Das Problem dabei war: ich hatte an dem Tag Vorlesung und ein schnelles Rezept musste her. Es sollte etwas außergewöhnliches sein, ein „Eyecatcher“…und da ich noch nicht so viele Torten gebacken habe (ok ich gebe es zu: noch keine einzige)  und die Zeit begrenzt war, viel das schonmal weg. Also machte ich mich auf die Suche und habe bei Youtube so ein kleines Tutorial gefunden und einen Tag vor der Hochzeit mal zur Probe gebacken. Die eine Hälfte war mir in die Muffinsform mehr oder weniger „eingebacken“ und die andere Hälfte mit Papierförmchen ist nicht schlecht, aber trotzdem von außen klebrig geworden (Grund: zu viel Zimtzucker und noch nicht ausgereifte Wickeltechnik). Na das konnte ja am Tag darauf nur besser werden: und tatsächlich: ich hatte es geschafft und sogar der Bräutigam war positiv überrascht (Anmerkung: er ist gelernter Konditor). Lange Rede, kurzer Sinn: wenn ihr eine kleine Köstlichkeit, die durch ihre Schönheit besticht, backen wollt, ist dieses Rezept genau richtig. Der Geschmack ist eigenlich wie Apfelstrudel, aber die Optik^^ soooo schöön!

Rosenmuffins7

Zutaten für 12 Muffins:

2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal

2 Äpfel

Zimt-Zucker-Gemisch

24 Papierförmchen und ein Muffinsblech

Zubereitung:

Zuerst heizt ihr den Ofen auf 200° Ober-Unterhitze auf. Das Muffinsblech mit 12 Papierförmchen ausstatten. Die Äpfel vierteln und entkernen.Mit einem Gemüsehobel die Äpfel in ganz feine Scheiben schneiden. Die Blätterteige entrollen und jeden Blätterteig der Länge nach in 6 Streifen schneiden (das geht am besten mit einem Pizzaroller). Beide Teige mit Zimt-Zucker bestreuen und mit den Apfelscheiben wie folgt vorgehen: wie Fischschuppen oder Dachplatten die Apfelscheiben auf den ersten Streifen aufschichten (maximal zwei Reihen). Wichtig dabei: nur der obere Rand darf mit Apfelscheiben belegt sein, untern unbedingt frei lassen sonst lässt sich das Ganze nicht wickeln! Dann der Länge nach zusammen rollen und den Teig am unteren Ende gut andrücken/zusammendrücken und aufrecht in die Muffinsform setzen. Mit den anderen Teigstreifen genauso verfahren. Wenn ihr damit fertig seit: das Blech ca. 20 bis 25 min im Ofen backen. Danach gut auskühlen lassen (obwohl sie warm noch besser schmecken :)) und alle Muffins in ein zweites Papierförmchen setzen.

Rosenmuffins1

Rosenmuffins2

Rosenmuffins3

Rosenmuffins5

Rosenmuffins6

Rosenmuffins8

Kommentar verfassen

