Emmagugel

Emmagugl

Nach einer längeren Sendepause melde ich mich heute bei euch zurück…Mein Studium hat mich letztes Semester stark in Anspruch genommen und ich hatte einiges mit der Vorbereitung meines Praxissemesters zu tun. Nun lebe ich in Amsterdam und geniesse meine Zeit hier. Eines meiner neuen Lieblingshobbies ist es, an den Wochenden die vielen Kaffees in Amsterdam ausfindig zu machen und diverse Foodmarkets zu besuchen. Nebenbei koche und backe ich und natürlich profitieren meine Kollegen und Mitbewohner davon. Ich werde sogar schon dazu genötigt, weniger Foodbilder auf Instagram zu stellen, weil meine neue Freundin Liene es nicht mehr sehen kann, wie ich das tolle Essen zaubere, während sie meistens leer aus geht…Aber wer will mich stattdessen schwitzend im Gym sehen? Also für solche Bilder bin ich leider nicht gemacht, das überlasse ich den Fitnessfreaks 😉 Aber um eines klar zu stellen: Amsterdam ist die Stadt der Fahrräder und ich bin stolz auch zu diesen Fietsern zu gehören 🙂 Das Gym besuche ich ab und an, denn irgendwo müssen die ganzen Kalorien verbrannt werden. Ich hoffe ihr seid mir nicht sehr böse, dass es ein paar Monate her ist seit meinem letztem Eintrag. Dafür gibt es jetzt eine kleine Neuerung: mein Englisch ist nicht unbedingt auf Highendlevel, aber ich möchte auch meinen internationalen Freunden die Möglichkeit geben meine Rezepte nachzumachen: daher erfolgen die künftigen Einträge auf Deutsch und Englisch!

So I am very happy to present my recipes also in English…Sorry in advance for all the grammar mistakes I will make…

Zutaten für eine Gugelhupfform /Ingredients for a bundt cake pan:

4 Eier/eggs

2 Tassen Zucker/cups sugar

3 Tassen Mehl/cups flour

1 Tasse Öl/cup oil

1 Tasse Sprudel/cup sparkling mineral water

1 Päckchen Backpulver/parcel baking powder

1 Prise Salz/pinch salt

3 EL Kakao/tablespoon cocoa

Margarine und Paniermehl/margarine and breadcrumbs

Zubereitung/preparation:

Den Backofen auf 180° C Ober-Unterhitze vorheizen und eine Gugelhupfform mit Margarine ausfetten und mit Semmelbröseln auskleiden. Alle Zutaten bis auf den Sprudel in eine Rührmaschine geben und zu einem Teig verarbeiten. Nach und nach den Sprudel dazugeben. Dann den Teig in die Form füllen und ca. 50 min backen.

Preheat the oven on 180° C over-underheat and prepare a bundt cake pan with margarine and breadcrumbs (so that after the baking the cake will get easier out of the pan). Put all ingredients except of the water in a mixing bowl of a kitchen machine and make a smooth dough. At the end give the water to the dough and mix it again for a short time. Then put the dough in the pan and bake the whole cake for around 50 minutes in the oven.

Kommentar verfassen

